Geschichte

Unsere traditionsreiche Firma kann auf über 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Kaspar Huggler (1806-1846) war Bauer, Jäger, Holzbildhauer und Drechsler. Sein Sohn, Johann Huggler (1834-1912) ebenfalls Bauer, Jäger und Holzbildhauer wurde aufgrund seiner künstlerischen Fähigkeiten der Schnitzlerkönig von Brienz genannt. Er hat der Brienzer Holzschnitzerei wesentliche Impulse gegeben. Hans Huggler-Wyss (1877-1947) hat als Sohn des Schnitzlerkönigs die reiche Familientradition weitergeführt. 1915 hat der kreative Künstler Hans Huggler für die damalige Zeit sehr neuartige Krippenfiguren, Volkstypen und Tierfiguren in einer enorm lebendigen Ausdruckskraft entworfen. Diese Figuren sind weit über unsere Landesgrenzen hinaus als Brienzer Krippenfiguren bekannt. Unsere Krippenfiguren sind in 16 verschiedenen Grössen (von 12 bis 63cm Höhe) und in 26 verschiedenen künstlerischen Interpretationen erhältlich.

Firmengeschichte

1877 Geburt von Hans Huggler-Wyss

1900 Beginn der Selbständigkeit von Hans Huggler-Wyss.

1915 Krippe Christnacht wurde entworfen

1925 Krippe Weihnacht wurde entworfen

1947 Firmengründer Hans Huggler-Wyss ist verstorben.

1947 Gründung der Familien AG. Die Geschäfte wurden übernommen von Hans Huggler-Wegmann und Magdalena Grossmann-Huggler

1989 Übernahme der Holzbildhauerei Emil Thomann, hier in Brienz. Das Sortiment wurde um zahlreiche Krippen- wie auch Sakrafiguren ergänzt.

1987 Übernahme der Geschäftsleitung und der Firma durch Elisabeth und Rudolf Thomann-Huggler.

2015 Aktiengesellschaft wurde verkauft an die jetzigen Inhaber, Ruth Fischer und Heinrich Linder


HOlzbildhauer und wichtige Persönlichkeiten der Huggler Holzbildhauerei ag

Diese Aufführung von ehemaligen Angestellten ist eine von der Firmenleitung getroffenen Auswahl und beruht nicht auf Vollständigkeit.

Hans Huggler-Wyss 20.04.1877 - 01.12.1947

Hans Huggler-Wyss, 20.04.1877 -01.12.1947

Hans Huggler-Wyss war der zweitjüngste Sohn des Schnitzlerkönigs, Johann Huggler. Gemäss den überlieferten Berichten wäre Hans gerne Bauer geworden, er fühlte sich zu den Tieren und der Natur hingezogen. Sein Vater sah dies anders und er musste die Schnitzlerschule Brienz und anschliessend 2 Jahre an einer Kunstakademie in München absolvieren. Er erwies sich als sehr begabter Holzbildhauer und der Beruf machte ihm immer mehr Freude.

Bei seiner Rückkehr nach Brienz hat er neben einem Pensum an der Schule noch selbständig gearbeitet (Eintrag HR 1900). Hans hatte Mühe mit seinem Pensum an der Schule, der 7-12 und 1-5 Betrieb behagte ihm nicht. Er war ein besonderer Charakter, wenn auch etwas umgänglicher als sein Vater, der Schnitzlerkönig. 1907 heiratete Hans Huggler Martha Wyss aus Brienz. Sie hatten 3 Kinder, Hans Huggler jun., Gustav Huggler und Magdalena Grossmann-Huggler.

Hans Huggler-Wyss war ein sehr talentierter Holzbildhauer und Geschäftsmann. Er wollte nicht Einzelkünstler sein, sein Ziel war es neue Wege in der Gestaltung der Figuren zu begehen. Naturalistisch geformte Figuren, anatomisch korrekt aber ohne die zu diesem Zeitpunkt noch praktizierte aufwendige Oberflächenbehandlung durch häären oder schleifen. Figuren, welche für den Laien verständlich und erschwinglich sein sollten. Aus diesem Ziel heraus sind die typischen Huggler Figuren entstanden. Sie wurden und werden noch immer von "seiner Firma" in Form von Krippen und Folklorefiguren aller Art hergestellt. Das damals gesteckte Ziel hat Hans Huggler mehr als erreicht, mit den typischen Flachschnittfiguren hat er der Brienzer Holzbildhauerei ein neues Gesicht gegeben und sein Erbe wird bis heute noch gepflegt.

 


Robert Wyss-meier, 1897-1990

War in der Ostschweiz als Textilzeichner tätig, er musste nach dem Weltkrieg aufgrund der wirtschaftlichen Lage eine neue Anstellung suchen und fand diese bei der Huggler Holzbildhauerei. Mit seinem zeichnerischen Talent hat er bis ins hohe Alter die Firma mit Entwürfen und Modellen mitgeprägt.


Max Huggler-bossli, 1913 - 2005

Angestellt bei der Huggler Holzbildhauerei von 1933-30.09.1987

Max war der Neffe von Hans Huggler und verheiratet mit Marie Huggler-Bossli. Beinahe zeitlebens arbeitete er bei der Huggler Holzbildhauerei. Er hat zahlreiche Werke erschaffen. Sein künstlerisches Wirken hat sich nicht nur auf das Holzbildhauerische beschränkt. Er war mit Leib und Seele ein Jodler, wirkte als Komponist und Dirigent.

 


GROSSMANN-MICHEL HEINZ 02.08.1927 - 20.09.2007

Grossmann-Michel Heinz, 08.02.1928

Entstammt aus der Familie Huggler Viktor, Bruder von Hans Huggler.

 

Arbeitete bei der Huggler-Holzbildhauerei, wurde anschliessend selbständig und führte ein Holzwarengeschäft in heutigen Post in Brienz. Nach Umbau des Postgebäudes, 1989 arbeitete er bis zu seiner Pensionierung noch bei der Huggler Hozbildhauerei.

 

Fachbereich Menschenfiguren. 

 


Eggenschwiler Menk, geb. 08.04.1944

Menk Eggenschwiler trat am 2. Mai 1960 als Lernender in die Firma Huggler-Wyss AG ein. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Lehrzeit blieb der der Firma treu bis zu seiner Pensionierung Ende 2010.

 

Fachbereich Menschen- und Tierfiguren. 

Fuchs-Hurschler Paul, 1927 - 2018?

asdf

Fuchs-Castignetti Maria, geb. 11.02.1937

asdf

Fuchs-Castignetti Menk, geb. 22.08.1928

asdf

Fuchs-Lanz Ruedi, 1929 - 2006

adsf

Grossmann Jakob, geb. 01.03.1942

asdf

Huggler-Bossli Marie,

asdf

Kurzen Ernst, Geb. 12.09.1930

asdf

Mäder Heinz, 1943 - 2009

asdf

Michel Martha, 1926 - ??

asdf

Schild Vreni,  geb. 18.02.1948

asdf

Blatter Christina, Geb. 08.03.1976

asdf

Stähli Hanspeter, Geb. 20.03.1956

asdf

Thomann Rudolf, geb. 06.03.1945

asdf

Isenschmid Werner, geb. 08.03.1970

asdf

Kehrli Ueli, Geb. 25.05.1959

asdf

 

Fischer-Edelmann Peter, Geb. 29.04.1966

asdf

Feusi Jonas, Geb. 15.06.1962

asdf

Trachsel Werner, Geb. 25.06.1943

asdf

Zobrist Fritz, 1923 - ??

asdf